Die Woche der Müttergesundheit

Traditionell findet in der letzten Septemberwoche die Woche der Müttergesundheit in den vom Müttergenesungswerk anerkannten Kliniken statt.

In dieser Woche wird daran erinnert, was Mütter für Familien und die Gesellschaft leisten. Es wird ein Zeichen dafür gesetzt, sich für Mütter und ihre Gesundheit stark zu machen. Denn wenn Mama nicht mehr kann, geht gar nichts mehr.

Die Woche der Müttergesundheit ist eine Aktionswoche. Die über 70 anerkannten Kliniken im MGW-Verbund öffnen normalerweise ihre Pforten und geben interessierten Besucher*innen einen Einblick in die Arbeit vor Ort, die Behandlungsmöglichkeiten in der Klinik und das umfassende Beratungs- und Vorsorgeangebot des Müttergenesungswerks.

In diesem Jahr ist alles anders: Die Corona-Pandemie erlaubt es nicht, die Türen bleiben für die breite Öffentlichkeit geschlossen, um den Abstands- und Hygienemaßnahmen gerecht zu werden.

Trotzdem und gerade, weil es in diesem Jahr besonders wichtig ist, das Augenmerk auf die Gesundheit von Müttern zu richten und die alltäglichen Belastungen durch das Jonglieren von Familie, Beruf und auch Pflege aufzuzeigen, gibt es ein paar besondere Aktionen in den Kliniken.

Unsere Aktionen in der Woche der Müttergesundheit

Glückwünsch-Aktion zum 70. Jubiläum des Müttergenesungswerks
Das Müttergenesungswerk befindet sich in seinem 70. Jubiläumsjahr. Hierzu wurde eine digitale Glückwünsch-Aktion ins Leben gerufen. Speziell in der Woche der Müttergesundheit wird dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Die Kliniken – das Klinikteam, die Mütter, Väter, Pflegende sowie ihre Kinder in den Kliniken nehmen daran teil und senden ihren Glückwunsch an das Müttergenesungswerk per Handyvideos oder -Fotos zu.

Senden Sie uns Ihren Glückwunsch!

Auch Sie können uns Glückwünsche zusenden: Senden Sie uns Ihre Jubiläums-Botschaft an: 70jahremgw(at)muettergenesungswerk.de

Sie finden HIER unsere Jubiläums-Fotoaccessoires, die Sie hierfür verwenden können.
Außerdem haben wir HIER eine Karte zum Download, auf die Sie Ihre Wünsche schreiben können.

Spenden-Challenge #gemeinstark für Kliniken

Das Müttergenesungswerk und die gemeinnützigen Kliniken im MGW-Verbund können sich nur dann erfolgreich für die Gesundheit von Müttern einsetzen, wenn sie Spenden sammeln. Da das klassische Sammeln derzeit nur bedingt möglich ist, haben wir im Jubiläumsjahr die Online-Spendenaktion „#gemeinsamstark für Kliniken“ ins Leben gerufen. Die Kliniken nehmen daran teil und haben ihre eigenen Spenden-Challenges gestartet.

Sie können dafür Spenden. Sie finden alle Informationen unter www.gemeinsam-stark.social/kliniken und auf den Internetseiten der jeweiligen Klinik.

Machen Sie sich mit uns #gemeinsamstark für Mütter!

Beteiligen Sie sich in der Woche der Müttergesundheit an unseren Aktionen und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Denn Mütter brauchen unsere Unterstützung!