MGW im Deutschen Bundestag

Am 21. Mai wurde das Müttergenesungswerk vom Ausschuss Familie, Senioren, Frauen und Jugend – unter Einbeziehung des Ausschusses für Gesundheit - in den Deutschen Bundestag eingeladen, um über seine Arbeit und die aktuellen Entwicklungen zu berichten.

Am 21. Mai wurde das Müttergenesungswerk vom Ausschuss Familie, Senioren, Frauen und Jugend – unter Einbeziehung des Ausschusses für Gesundheit - in den Deutschen Bundestag eingeladen, um über seine Arbeit und die aktuellen Entwicklungen zu berichten. Rund 20 Abgeordnete aller Fraktionen und beider Ausschüsse haben an dem Termin teilgenommen. Das MGW hat über die aktuell positiven Antragsverfahren und Bewilligungspraxis der Krankenkassen informiert, die zuletzt 2011 von beiden Ausschüssen unterstützt wurde, über die gesundheitliche Situation von Müttern anhand von aktuellen Zahlen und Fakten sowie über die Ausweitung der Stiftungsarbeit auf Väter und pflegende Angehörige. Im Rahmen der anstehenden Gesetzesverfahren zum Präventionsgesetz und zum Versorgungsstrukturgesetz hat das MGW auf gesetzliche Änderungsvorschläge hinsichtlich Sicherung der MGW-Beratungsstellen, Änderung der Voraussetzungen für stationäre Maßnahmen für pflegende Angehörige und auf die notwendige Verbesserung des Wunsch- und Wahlrechtes hingewiesen.