Aktionswoche der Offensive Psychische Gesundheit

Von 15. bis 19. März 2021 können Interessierte die Online-Veranstaltung live verfolgen.

"Ich fühlte mich im Stich gelassen, war kaputt und kam mit meinen Kindern nicht klar. Alles war zu viel für mich!", so beschreibt eine Kur-Teilnehmerin aus einer MGW-Klinik das Ausmaß ihrer psychischen Belastung vor der Kur.

Mit solch einem Leidensdruck ist sie nicht alleine: Ob Arbeit, Schule, Familie, oder Freunde - Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn der Druck zu hoch, die Belastung zu schwer oder die Einsamkeit zu erdrückend wird. Leicht gerät man aus dem psychischen Gleichgewicht. 

Umso wichtiger ist es, einen offenen Umgang mit psychischen Belastungen in der Gesellschaft zu fördern, ein Netzwerk an Präventions- und Unterstützungsangeboten zu schaffen und damit einen besseren Zugang für Betroffene zu schaffen. Das ist das Ziel der Offensive Psychische Gesundheit, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und mehr als 50 Partner*innen aus dem Bereich der Prävention am 5. Oktober 2020 gestartet haben. Das Müttergenesungswerk macht als First-Startet bei der Offensive Psychische Gesundheit (OPG) mit, um für die psychische Gesundheit von Müttern, Vätern und pflegenden Angehörigen zu sensibilisieren.

Veranstaltungsdetails

Im Rahmen der OPG findet zwischen dem 15. und 19. März 2021 eine kostenlose Online-Veranstaltung statt. 

Expert*innen und Multiplikator*innen aus dem Bereich der Prävention und psychischen Gesundheit teilen Ihre Erfahrungen und machen auf verschiedenste Hilfsangebote aufmerksam. 

Sie können die Veranstaltung hier online mitverfolgen:

Hier geht's zum Live-Event 

Das Programm zur Veranstaltung gibt es hier. Geschäftsführerin des Müttergenesungswerks, Anne Schilling, nimmt am Donnerstag, den 18. März 2021 an der Gesprächsrunde der OPG-Aktionswoche teil. 

Weitere Infos zur Offensive können Sie hier finden.